top of page

START

Anfänger-Lauf-Kurs

„Projekt von 0 auf X in 60“

Du willst aus einem Dir wichtigen Grund mit Laufen anfangen. Dann bist Du hier genau richtig!

Am Montag 06. Mai 2024, um 18:30 Uhr, startet der Lauftreff des TSV Bad Saulgau mit seinem Projekt von 0 auf X in 60, das schon viele vor Dir erfolgreich absolviert haben.

Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an absolute Laufanfänger. Lauferfahrung ist nicht notwendig.

Ziel ist es, bei bis zu 3 Mal wöchentlichem Training bis Ende September, eine Strecke von 8, 9, oder 10 km in 60 Minuten ohne Pause laufen zu können sowie die Integration in den allgemeinen Lauftreff. Welches Ziel Du anstrebst, liegt einzig und alleine bei Dir. Du wirst es schaffen. Dafür sorgen wir!

Das Training besteht aus Lauf- und Gehintervallen, in die diverse leichte Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Dehneinheiten integriert sind und dauert insgesamt 60 Minuten. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt.

Training bis zu 3 Mal wöchentlich

Montags,18:30 bis 19:30 Uhr, Bad Saulgau Waldlaufpfad

Mittwochs, 18:30 bis 19:30 Uhr, Bad Saulgau Waldlaufpfad

Samstags,18:00 bis 19:00 Uhr, Schützenhaus Wolfartsweiler

 

Voranmeldungen sind erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung,

über Kontaktformular, Mail, Telefon oder WhatsApp 

Lauf-Anfänger Info

Du willst aus einem Dir wichtigen Grund mit dem Laufen anfangen

oder nach einer Sportpause wieder neu beginnen,

hast aber momentan keine Idee, wie Du das am besten anstellen sollst. 

 

Kein Problem!

Der TSV Lauftreff Bad Saulgau bietet Dir ein Training,

mit dem Du Deine Leistung permanent langsam steigern kannst,

sofern Du nach den Trainingsempfehlungen trainierst,

die Dir bei der Lauf-Anfänger-Gruppe vermittelt werden.

Die Teilnahme am Lauftreff ist kostenlos!

Wenn Du noch keine 7 km in einer Stunde ohne Pause laufen kannst, bist Du bei der Lauf-Anfänger-Gruppe richtig.

Es wird angestrebt, während unserer Sommertrainingszeit von Anfang April bis Ende September,

eine solche Gruppe anzubieten. Sollte es aktuell keine solche Gruppe geben, bist Du auch als einzelner Laufanfänger willkommen. In diesem Falle wirst Du vom Lauftreffleiter in den Lauftreff eingeführt und abwechslungsweise von ihm und anderen erfahrenen Läufern bzw. Läuferinnen begleitet.

Unabhängig hiervon beginnt jedes Jahr Anfang Mai ein Lauf-Anfänger-Kurs.

Wir sind ein gesundheitsorientierter Lauftreff.

Eines unserer Ziele ist es,

beim Untrainierten die Freude am Sport zu wecken und ihm eine sportliche Orientierungsgrundlage zu bieten.

 

 

Es ist für fast jede/n etwas dabei !

Im Training enthalten sind Mobilisationsübungen, leichtes Kraftraining sowie Dehnübungen. Zudem erhältst Du wertvolle Trainingstipps rund ums Laufen. Die Trainingsdauer beträgt zwischen 30 und 60 Minuten. Die Streckenlänge ist variabel und nicht das primäre Ziel. Die Strecken können so gewählt werden, dass wir nach etwa 30 Minuten am Ausgangspunkt zurück sein können. Noch nicht so gut trainierte Läufer können dann das Training beenden. Die schon besser trainierten können auf anderer Strecke in die zweite Runde gehen. 

 

Wir achten darauf, dass niemand überfordert wird und legen Gehpausen ein.

 

Hierzu ein einfacher Vergleich: Ein zügig gehender Fußgänger geht etwa 5 Kilometer in einer Stunde. Ein flotter Spaziergänger kann etwa bis zu 7 Kilometer in einer Stunde gehen. Das gleiche Tempo zu laufen, strengt etwas mehr an, weil Du Dich im Gegensatz zum Gehen von Boden abstoßen musst. Durch entsprechende Lauftechnik kannst Du diese Anstrengung jedoch minimieren. Und man kann jedes Lauftempo bis etwa 7 km/h auch gehen bzw. walken. Wir zeigen Dir, wie das geht.

Sollte sich herausstellen, dass Du schon zu den geübteren Läufern gehörst, die schon 7 Kilometer oder mehr in einer Stunde ohne Pause durchlaufen können, was ab und zu auch schon mal der Fall ist, darfst Du Dich sofort einer entsprechenden Fortgeschrittenengruppe anschließen. 

Die schnellste Gruppe läuft beim Lauftreff zwischen 11 und 12 Kilometer in der Stunde.

Unsere Spitzenläufer sind in der Lage, noch einige Kilometer mehr pro Stunde zu laufen, jedoch steht beim Lauftrefftraining insgesamt die Gemeinschaft im Vordergrund, so dass auch diese sich anpassen.

 

Die Lauf-Anfänger-Gruppe wird von einem lizenzierten Lauftrainer betreut.

 

Die Leitung der übrigen Gruppen wird von ortskundigen Läufern mit entsprechender Lauferfahrung übernommen.  

Wer die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, erhält auf Wunsch eine Urkunde sowie ein DLV-Lauf-, Walking- bzw. Nordic-Walking-Abzeichen für 15, 30, 60, 90 oder 120 Minuten Training.

Mindestens 90 Minuten Laufen bzw. 120 Minuten Walking oder Nordic-Walking werden als Nachweis der Ausdauerdisziplin für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens in Gold anerkannt !!!

Link zu den DLV-Laufabzeichen

Marathon.JPG

Marathon-Abzeichen

Wie läuft nun ein solches Training ab ?

Am Anfang beginnen wir mir lockeren Mobilisationsübungen, die unseren Kreislauf auf das Lauftraining vorbereiten. Dann geht es im langsamen Trab los durch die herrlichen Wälder um Bad Saulgau. Im Minutentakt wechseln sich Lauf- und Geh-Intervalle ab. Dazwischen kräftigen wir uns mit diversen Gymnastik- und Dehnübungen. Am Schluss der Stunde gibt es ein ausgiebiges entspannendes Dehnprogramm. Bei regelmäßigem Training, ein bis zwei Mal wöchentlich sollte sein, besser drei Mal, jedoch nicht öfters, verlängern sich die Lauf-Intervalle und gleichzeitig verkürzen sich logischerweise die Geh-Intervalle, ohne dass Du es spürbar merkst. Und plötzlich läufst Du eine Stunde ohne Unterbechung und ohne merkbare Anstrengung.

 

Ziel des Trainings ist die Übernahme in die Fortgeschrittenengruppen. Bereits geübtere Läufer, die schon 7 Kilometer in maximal einer Stunde ohne Gehpause laufen können, sollen bereits mit der ersten Fortgeschrittenengruppe mitlaufen.

Eine ärztliche Untersuchung wird empfohlen !

Ein Hinweis von uns, bevor Du anfängst: Wir empfehlen vor dem Einstieg zu Deiner und auch zu unserer Sicherheit eine ärztliche Untersuchung. Ist Dein Herz-Kreislauf-System ok? Hast Du evtl. Diabetes? Bist Du stark übergewichtig? Hast Du Probleme mit Deinen Gelenken? Teile Deinem Hausarzt Deine Absicht mit. Wenn er Dir "Grünes Licht" gibt, steht Deinem Vorhaben nichts mehr im Wege.

Du musst uns nun kein ärztliches Attest vorlegen. Es ist alleine Deine Entscheidung, dich vorab durchchecken zu lassen. Solltest Du jedoch wissentlich gesundheitliche Probleme haben, so teile uns dies bitte vorher mit.

In sehr seltenen Fällen, in denen wir nach einigen Wochen erkennen, dass der Laufsport aus bestimmten Gründen für Dich ungeeignet erscheint, werden wir Dir die Gründe offen mitteilen und Dir einen anderen, evtl. für Dich geeigneteren Sport empfehlen. Dies sollte auch in Deinem eigenen Interesse liegen.

Walking u. Nordic-Walking, das sanfte Laufen !

Wenn Du aus irgendeinem Grunde nicht laufen kannst oder willst, aber Dich dennoch in der Gruppe an der frischen Luft bewegen willst, bist Du bei unserem Walking- bzw. Nordic-Walking-Treff herzlich willkommen.

 

Neueinsteiger werden in die Technik eingewiesen. 

 

Falls Du Interesse hast, melde Dich bitte bei unserer zertifizierten Walking- u. Nord-Walking-Trainerin vorab telefonisch an. Sie wird Dir mitteilen, wann und wo Du am besten mittrainierst.

Waltraud Gebhardt

Tel. 0176 54 95 12 54

Auch Mailbox u. WhatsApp.

Rückruf garantiert !

Wer die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, erhält auf Wunsch eine Urkunde sowie ein DLV-Lauf-, Walking- bzw. Nordic-Walking-Abzeichen für 15, 30, 60, 90 oder 120 Minuten Training.

Mindestens 90 Minuten Laufen bzw. 120 Minuten Walking oder Nordic-Walking werden als Nachweis der Ausdauerdisziplin für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens in Gold anerkannt !!!

Link zu den DLV-Laufabzeichen

NW 120 min Stufe 3.JPG

120 Min. Nordic-Walking-

Abzeichen

Klicke auf die Laufgruppe unten, und Du gelangst zum Ratgeber des DLV "Richtig Laufen - aber wie ?"

Die Broschüre ist zwar aus 2009, bringt jedoch das Wesentliche in Kurzform auf den Punkt.

DLV Richtig Laufen.JPG

Link zu weiteren Breitensport- und Gesundheitskursen

des TSV Bad Saulgau

TSV.JPG
TSV Lauftreff Bad Saulgau

Gemeinsam Gesund Laufen und Walken

Niemand trainiert alleine

Ein Angebot des 

Marktplatz mit Stadtpfarrkirche u. Storchennest 

TSV Logo klein.JPG
bottom of page